Paragleiter-Bergeübung, 13.07.2018

Paragleiter-Bergeübung, 13.07.2018

Die Übungsannahme lautete: abgestürzter Paragleiter!

Nachdem die Kameraden um 17:00 im Geräteraum eintrafen, startete die Einsatzübung. Die Meldung lautete: abgestürzter Paragleiter im Waldgebiet bei Selzthal.

Der Standort wurde durch den Notrufer über WhatsApp übermittelt.

Nachdem die Einsatzmannschaft am übermittelten Standort ankam, konnte keiner der beiden gesichtet werden. Lawinensuchhund Merlin stöberte aber schon nach kurzer Zeit den Notrufer auf und somit konnte auch der abgestürzte Paragleiter lokalisiert werden. Dieser hing aber sehr unglücklich zwischen 2 Bäumen. Beide Bäume mussten bis zu einer Höhe von etwa 12m bestiegen und Fixpunkte angebracht werden, bevor der Retter zu dem Verunglückten abgelassen und versorgt werden konnte.

Weiters wurde auch die Taktik, den Verletzten über eine Seilbahn von einem Baum weg nach unten zu transportieren beübt.


Berg Heil


Zurück zur Übersicht
Unsere