5

Pieps-Lawinenübung und Akja Training, 27.01.2017

Am 27.01.2017 um 17:00 trafen sich 13 Kameraden + 1 Bergrettungshund am Skilift in Wald am Schoberpaß zur „Pieps“ und Akja Übung.

Annahme waren mehrere verschüttete Personen, wobei nur 2 ein LVS Gerät trugen. Die Aufgaben der Mannschaft lagen daher als erstes in der Flächensuche mittels LVS-Gerät und der Markierung sichtbarer Gegenstände.
Nach Abschluss der Flächensuche wurde eine Sondierkette durch Leitung von EL Pacher über die „Lawine“ kommandiert.

Parallel dazu wurde die Arbeit zusammen mit dem Bergrettungshund „EYCK“ auf der Lawine trainiert, welcher nach sehr kurzer Zeit 3 erfolgreiche Treffer hatte..

Durch die Sondierung konnte in nur wenigen Minuten ein „Treffer“ angekündigt und der verschüttete Alpinist ausgegraben werden.
Nach Erstversorgung und korrekter Lagerung wurde der Abtransport mittels Akja geübt.

Nach erfolgreichem Abtransport ging es mit dem Rettungsgerät zum Lift wo der Aufstieg und Abfahrt über die Piste von allen Kameraden beübt wurde.

Im Anschluss wurde die Nachbesprechung beim GH Reinbacher gemacht.

Ein Dank gilt den Betreibern der Sonnberglifte die uns immer wieder die Möglichkeit geben mit unseren Rettungsgeräten am Lift zu üben.

Berg Heil,
Bergrettung Trieben

zu den Bildern

Zurück zur Übersicht
Unsere