Such-bzw. Hilfeeinsatz "Hinterflitzen"

Such-bzw. Hilfeeinsatz "Hinterflitzen"

Die Bergrettung Trieben wurde vergangenes Wochenende innerhalb von 24 Std. zu einem Such- bzw. Hilfeeinsatz im Bereich Hinterflitzengraben alamiert.

Am Freitag, 09.02 sind 4 Personen vom Lahngangkogel Richtung Hinterflitzen abgefahren und wollten mittels Handy-GPS aufgrund mangelnder Geländekenntnisse den Standort ermitteln. Aufgrund der Lage des "Hinterflitzen-Grabens" ist jeglicher Funkempfang mittels Mobiltelefon nicht möglich. Deshalb entschied sich die Gruppe wieder aufzusteigen um den Mobilfunk wieder herzustellen. Der Aufstieg erfolgte jedoch in Richtung Mödlingerhütte - Treffneralm. Dort angekommen setzte die Gruppe den Notruf ab. Die Bergrettung Trieben stieg Richtung Mödlingerhütte auf und eskortierte die 4 Tourengeher mittels PKW nach Trieben, alle 4 Personen waren wohl auf und konnten eine eigenständige Heimreise antreten.


Am Samstag, 10.02 verstiegen sich 2 Personen, welche auf der Klinke-Hütte eine Rodelpartie vorhatten, ebenfalls in Richtung Hinterflitzen-Graben.

Aufgrund mangelnder Geländekenntisse und nicht alpiner Ausrüstung wurde die Ortsstelle Trieben per Handy alamiert und rückte umgehend mit 2 Mann und dem Snow-Truck in Richtung Hinterflitzen aus.

Beide Personen konnten leicht unterkühlt und erschöpft aufgefunden werden und zurück zur Einsatzbasis gebracht werden.

Ein Dank gilt wieder Hr. Werner Kittl für die ausnahmslose, freiwillige Hilfestellung sowie der Feuerwehr AU für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten sowie der Unterstützung durch MTF-A. 

Berg Heil

Ortsstelle Trieben

Zurück zur Übersicht
Unsere