NOTRUF


NOTRUF 140
alpin-notruf_140_4c
In der Steiermark ist - wie in den anderen Bundesländern auch für alpine Notfälle die Notrufnummer 140 eingerichtet worden. Mit dem Anwählen dieser Nummer (gebührenfrei) gelangt man direkt zur jeweiligen Landeswarnzentrale (LWZ).
Vielfach herrscht die Meinung vor, es sei günstiger, bei einem Alpinunfall gleich auf die Notrufnummer der Flugrettung 144 zurückzugreifen, um eine Bergung bzw. eine Hilfeleistung zu beschleunigen. Dies kann aber im Gegenteil zu Missverständnissen und Verzögerungen führen, vor allem dann, wenn die Wetterbedingungen zwar einen Start des HS zulassen, nicht aber einen Einsatz vor Ort. Dann muss - unter manchmal großem Zeitverlust - eine terrestrische Bergungsaktion anlaufen.
Wird hingegen gleich der Alpin Notruf 140 ausgelöst, so wird seitens der LWZ nach Abschätzung der Lage ebenfalls der HS verständigt bzw. wenn erforderlich die Lawine- und Suchhundestaffel und gleichzeitig auch die entsprechende Ortsstelle, die dann die entsprechenden vorbereitenden Maßnahmen für einen eventuellen Einsatz treffen kann.


EURO - NOTRUF 112


Wie bereits allgemein bekannt ist, ermöglicht der EUROPÄISCHE NOTRUF 112 den Zugang in alle Netze, was insbesonders dann von Wichtigkeit ist, wenn der eigene Netzbetreiber keinen ausreichenden Empfang bietet.
Allerdings wird dies als Maßnahme zur Verständigung der Rettungskräfte oft nicht in vollem Umfang genützt weil nicht bekannt ist, dass die Notrufnummer 112 nur dann den Zugang in alle Netze ermöglicht, wenn der PIN-Code nicht eingegeben wird.
Daher: Bei Handys, die die Eingabe eines PIN erfordern, anstelle des PIN die Nr. 112 eingeben und den Ruf absetzen. Dieser Ruf gelangt dann zur Gendarmerie, die alles Weitere veranlasst.
Sollte man dies nicht beachten, kommt man nur in das Netz des jeweiligen Betreibers (z.B. A1), was zur Folge haben kann, dass der Notruf nicht möglich ist, obwohl ein anderer Netzbetreiber (z.B. ONE) einen tadellosen Empfang gewähren würde. Der Notruf 112 kann auch ohne SIM - Karte abgesetzt werden. Da bei Verwendung der Nr. 112 keine Kosten anfallen, ist ein Ruf auch mit Wertkartenhandys möglich, bei denen kein Guthaben mehr vorhanden ist.
Unsere