17.02.2018; Einsatz während Gebietsübung

17.02.2018; Einsatz während Gebietsübung

Aus der Übung wurde ein Ernstfall!

Während einer geplanten Gebiets-Bergrettungsübung im Triebental, wurde die gesamte Mannschaft aufgrund eines Lawinenabganges mit Personenverschüttung zu einem reellen Einsatz umgeleitet.
Bergretter haben den Lawinenbgang im Bereich Triebenkogel mitverfolgt und konnten schnellstmöglich mit der LVS-Suche nach Verschütteten suchen, da 1 Person während des Aufstieges von der Lawine erfasst und mitgerissen wurde und vorab nicht klar war, wie viele Personen noch betroffen waren. Durch korrekte Ausrüstung (Airbagauslösung) konnte die Dame eine Verschüttung verhindern und konnte nach Erstversorgung eigenständig ins Tal abfahren.

Nach Eintreffen weiterer Kameraden am Einsatzort wurde der Lawinenkegel noch mit BRD-Hunden abgesucht und anschließend Entwarnung gegeben. Durch die sehr windige Wetterlage und daraus folgender Schneeverfrachtungen in höheren Lagen wurde die Übung komplett abgebrochen.

Im Einsatz waren:
Bergrettung Trieben
Bergrettung Rottenmann
Bergrettung Hohentauern
Bergrettung Selzthal
Bergrettung Liezen
ARD-Gesäuse
ÖAMTC
Alpinpolizei
BRD-Hundestaffel

Berg Heil
Bergrettung Trieben

Zurück zur Übersicht
Unsere