2019-03-16_Skitour Almspitz

Am 16.03.2019 trafen sich 9 Kameraden inkl. 2 Lawinenhunden zu einer gemeinsamen Übungstour in Richtung Almspitz.

Der ca. 10km weite Transport in die Bacheralm, zum Ausgangspunkt der Tour, wurde mit einem Traktor durchgeführt. Im Aufstieg wurden praktische Themen wie Spuranlage, Lawinenkunde, sowie die Gebietskenntnis behandelt. Auf ca. 1850m wurde der weitere Aufstieg zum Gipfel des Almspitzes [2188m] aufgrund der vorhandenen Schneelage mit völlig durchfeuchteten Schnee und starken Wind abgebrochen. Während der Abfahrt wurden auch noch behelfsmäßige Abtransport Methoden eines Verunfallten beübt. Nach einer kurzen Einkehr in der Kreuzbergalm konnte der weitere Abstieg, mit den Schiern auf dem Rucksack, durch den St. Lorenzer Graben bis zum Lorenzi Treff, wo die Nachbesprechung und das Essen organisiert wurde, abgehalten werden.

Berg Heil

Bergrettung Trieben

Zurück zur Übersicht
Unsere