2022-01-31_Sucheinsatz Lahngangkogel

2022-01-31_Sucheinsatz Lahngangkogel

Alarmierung der Ortstelle über verirrten Skitourengeher im Bereich Lahngangkogel

Alarmierung über einen verirrten Skitourengeher im Bereich Lahngangkogel. Nach Ortung wurde die Suche auf den "Flitzengraben" festgelegt.

Aufgrund sehr widrige Wetter- und Sichtverhältnisse war eine Hubschrauberbergung nicht möglich.

Suchmannschaften der Ortsstelle Trieben stiegen unter Hilfenahme des Spezialgeräts (Snowtruck) in Richtung Hinterflitzen auf. Massive Schneeverfrachtungen erschwerten dies zusätzlich.

Zeitgleich startete die Bergrettung Admont vom Kaiserauparkplatz mit Suchmannschaften und dem Einsatzfahrzeug "Ranger" in Richtung Kalbling-Gatterl.

Admonter Bergretter konnte den verirrten Skitourengeher im Flitzengraben auffinden.  Durch selbstständigen Aufstieg konnte die Person sicher zur Kaiserau begleitet werden.

Im Einsatz waren:

Ortsstelle Trieben (11 Mann)

Alpiner Rettungsdienst Gesäuse (13 Mann)

Spezialgerät "Snowtruck"

Einsatzfahrzeug "Ranger"


Berg Heil,

Ortstelle Trieben


Zurück zur Übersicht
Unsere