21520_variante

Einsatz in Oppenberg

am Sonntag den 10.03.2013

Zwei Schneeschuhgeher aus Linz wollten den Hochgrössen (2115 m) in Oppneberg besteigen und anschließend mit Snowboards wieder abfahren. Aufgrund des sehr schlechten Wetters entschieden sich die Beiden schließlich zur Umkehr, kamen jedoch in felsiges und unwegsames Gelände. Einer der beiden Schneeschuwanderer verlor in seiner misslichen Lage auch noch sein Snowboard und schließlich wurde ein Notruf an die LWZ (140) und an die Polizei (112) abgesetzt. Die zuerst alarmierte Bergrettung Rottenmann entschied sich einen Gebietsalarm auszulösen, da das Wetter eine Rettung mit dem Hubschrauber nicht ermöglichte.
Eine erste Gruppe der Berrgettung Rottenmann wurde sofort in Gang gesetzt um die Vermissten zu erreichen. In der Zwischenzeit trafen rund 50 Bergretter der Ortsstellen Trieben, Liezen, Selzthal und Admont sowie die Alpinpolizei Liezen in Oppenberg ein. Eine langwieriger und schwieriger Einsatz wurde vorbereitet und koordiniert und die nächsten Bergretter mit planmäßigem Bergegerät entsendet. In der Zwischenzeit verbesserte sich jedoch das Wetter relativ rasch und der Rettungshubschrauber Christophorus 14 wurde angefordert. Nach einem Erkundungsflug, wobei die beiden Bergsteiger endteckt wurden, konnten sie schließlich mit einer Taubergung gerettet werden und nach Oppenberg geflogen werden.

Am Einsatz beteiligt:
BR Rottenmann
BR Trieben
BR Selzthal
BR Liezen
BR Admont
AEG Liezen
C-14
privates Skidoo
privater Traktor
gesamt 58 Personen
Zurück zur Übersicht
Unsere