2013-07-18 01.08.55

Felseinsatz am Adm. Reichenstein

am 17.07.2013

Am Mittwoch den 17.07.2013 wurde die Bergrettung Trieben gegen 22:00 Uhr alarmiert, dass sich drei Kletterer am Admonter Reichenstein befinden und nicht mehr weiter können. Nach kurzer telefonischer Rückfrage beim Notrufer konnten die 3 Alpinisten im Bereich der Herzmann Kupfer Platte vermutet werden. 13 Mann der Bergrettung Trieben stiegen über die Pfarrmauer zum Reichenstein auf, während sich die Kameraden der Bergrettung Admont in Bereitschaft hielten. Ungefähr 1 h 50 min nach der Alarmierung traf die erste Gruppe der Bergretter bei den Vermissten ein und versorgte die leicht unterkühlte Dame mit einem Wärmeset. Gleichzeitig wurde vom Rest der Einsatzmannschaft begonnen den 400 m langen Quergang von der Herzmann Kupfer Platte bis zu Pfarrmauer mit einem Seilgeländer zu versichern. Die unverletzten, aber erschöpften Bergsteiger wurden somit sicher auf den Wanderweg der Pfarrmauer gebracht. Gemeinsam erfolgte der Abstieg zur Diensthütte der Bergrettung Trieben, welche gegen 03:30 erreicht wurde. Nach einer kurzen Rast inklusive kleiner Stärkung wurden die Bergsteiger noch zu ihrem Auto am Parkplatz der Mödlingerhütte gebracht. Gegen 05:00 Uhr war der Einsatz schließlich beendet.

Im Einsatz waren:
BR Trieben mit 13 Mann
BR Admont bis 00:10 Uhr in Bereitschaft

BILDER (BR Trieben - GL Stefan Schröck)
Zurück zur Übersicht
Unsere