IMG_0363

Gebietsübung 2012

Admonter Kalbling



Der ursprüngliche Termin der Sommergebietsübung des Gebietes Liezen musste aufgrund der Unwetterereignisse im Platental abgesagt werden. Die Ortsstelle Trieben hätte eigentlich eine groß angelegte Suchaktion als Übungsannahme vorbereitet. Kurzerhand erklärte sich der Alpine Rettungsdienst Gesäuse aber bereit die entfallene Gebietsübung am Samstag den 29.09.2012nachzuholen. Die Annahme war ein Kletterunfall in der bekannten Tour „Südgrat“ am Admonter Kalbling. Der Vorsteiger einer Seilschaft war gestürzt und hatte sich am Kopf und am Bein schwer verletzt. Der Seilpartner war nicht in der Lage dem Verunfallten zu helfen und setzte einen Notruf ab. Die Übung wurde als Alarmübung abgehalten, da das Gebiet Liezen eine neue Vorgehensweise bei Gebietsalarmen zum ersten Mal testen wollte, welche viele langwierige Telefonate und Rückfragen in Zukunft ersparen soll. Die Einsatzmannschaften der Ortsstellen Admont, Liezen, Rottenmann, Selzthal und Trieben wurden von der Einsatzleitung zur Diensthütte der Bergrettung Admont am Fuße des Kalblings beordert. Noch vor Eintreffen der meisten Kameradinnen und Kameraden wurde ein Voraustrupp entsandt, der die ersten Seillängen zur Südgratschulter mit Geländerseilen absicherte und begann einen Standplatz für die Bergung zu errichten. Eine nächste Gruppe stieg mit planmäßigem Bergegerät zur Südgratschulter auf und führte eine Bergung des Verletzten und seines Partners zum Wandfuß durch. Am Wandfuß wartete bereits die dritte Gruppe die unter Leitung der beiden Ärzte die Verletzten versorgte, in die Gebirgstrage lagerte und zur nächsten Abseilstation brachte. Nun musste der Patient noch ca. 150 m über steiles Schroffengelände und Abbrüche zum Normalweg des Kalbling mit dem Stahlseil abgeseilt werden. Im Anschluss wurde der verunfallte Kletterer bis zum Parkplatz der Oberst – Klinke Hütte abtransportiert. Im Zuge einer Nachbesprechung auf der Oberst – Klinke Hütte wurden die Fehler analysiert und diskutiert und einige Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 49 Bergretterinnen und Bergrettern und ebenso die Teilnahme des Leiters der AEG Liezen RevInsp. Christian Huber.

FOTOS

Bilder: Alpiner Rettungsdienst Gesäuse (R.Reiter, M.Aster, S.Winter)

Zurück zur Übersicht
Unsere