-®ReiterRaimund - 2013-01-19 - Gebietsu¦êbung IMG_8897

Gebietsübung in Ardning

am 19.01.2013



Winter-Gebietsübung Ardningalm

Samstag, 19. Jänner 2013. Knapp nach 16.00 Uhr erfolgte über die LWZ die Alarmierung zum Gebietseinsatz: „Lawinenunfall im Bereich des Bosrucks – mehrere Verschüttete werden angenommen ...“.
Aufgrund äußerst heikler Fahrverhältnisse zum Zielgebiet ersuchte die leitende Ortsstelle die Feuerwehr Ardning um Assistenz; umgehend wurde von dieser deren Leitzentrale zur Verfügung gestellt; darüber hinaus wurde von der Ardninger Feuerwehr (plus ein Einsatzwagen der FF-Selzthal) der Mannschaftstransport übernommen.
25 Minuten nach der Alarmierung wurde eine 10 Mann starke Voraustruppe abkommandiert, im Laufe der weiteren 35 Minuten waren insgesamt 54 Einsatzkräfte startbereit. Die Einsatzleitung in der Feuerwehrzentrale hatte Peter Haas (BRD-Selzthal) inne.


Nach und nach wurden insgesamt vier Gruppen – bestehend aus den Ortsstellen Admont, Selzthal, Trieben, Rottenmann und Liezen plus Alpinpolizei – bis zur Ardningalm transportiert, von wo aus zum Zielgebiet am sogenannten Rossfeldboden aufgebrochen wurde; die Vorausgruppe erreichte sehr rasch den Lawinenkegel, ebenso die Folgegruppen. Dabei zeigte sich, dass vor allem die Piepssuche keine wirkliche Herausforderung darstellte; auch die drei eingesetzten Suchhunde erwiesen sich ebenso wie die Sondierungsmannschaften als bestens geschult und trainiert. Bergung, Versorgung und Abtransport verliefen schulbuchmäßig. Eine weitere Gruppe kam im Zuge einer Nachalarmierung zum Einsatz; die Aufgabe dieser 10-köpfigen Mannschaft bestand darin, einen verunglückten Rodelfahrer aus schwerem Terrain seiltechnisch zu bergen; die dabei zum Einsatz gekommene UT 2000 erwies sich unter den vorgegebenen Bedingungen als ungeeignet.
Gegen 20.30 Uhr rückten die einzelnen Mannschaften zeitversetzt in der Einsatzzentrale ein. Nach der anschließenden Verpflegung durch die FF-Ardning fand die Übungsbesprechung statt. Gebietsleiter Stefan Schröck bemerkte dazu, dass diese Großübung erstmalig (fast) perfekt ablief; dies seien nun die Früchte der vielen vorangegangenen Übungen, aus deren Fehlern augenscheinlich viel gelernt wurde. Auch die wohlvorbereitete Einsatzleitung trug zu diesem Erfolg bei. Ortsstellenleiter Günter Unterberger bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern, insbesonders bei der FF-Ardning für die besondere Unterstützung. Auch der Ardninger Bürgermeister Hans Egger zeigte sich vom Übungsverlauf sehr beeindruckt und lobte die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzkräfte – deren Verpflegung von der Gemeinde Ardning übernommen wurde.

Test: OL Günther Unterberger (BRD Selzthal)
Bilder: Raimund Reiter, Stefan Siedler (BRD Admont)

Bilder



Zurück zur Übersicht
Unsere