dachstein_03_rdax_450x322

Sommerfortbildung

Modul 1 der Bergettung

Lukas Schröck und Tom Konrad nahmen an der Sommerfortbildung der steirischen Bergrettung am Dachstein teil.

Hier der Bericht der steirischen Bergrettung:


Der Sommer Fortbildungskurs wurde heuer erstmalig als 3 Tage Modul vom 14. bis 16.09.2012 in der Ramsau am Dachstein durchgeführt. Wie es bei den September Kursen bereits üblich ist, hat uns auch diesmal wieder der erste Schnee heimgesucht. Trotz dieser Tatsache haben die Kursteilnehmer den „Sommer“ Kurs vorbildlich absolviert, ein Beweis dafür, dass das Wetter einen Bergrettungsmann nichts anhaben kann und wir jeder Zeit für alle Gegebenheiten gerüstet sind.

Trotz des umfangreichen Programms, konnten in diesen drei Tagen alle unten angeführten Themen abgehandelt werden und es blieb sogar für die „Kameradschaftspflege“ noch etwas Zeit. Des Weiteren gab es noch ein Referat über Sicherungstheorie sowie BAK und die Handhabung des Defibrillator. Am Samstagabend meisterten die Kursteilnehmer die drei vorgegeben Einsatzszenarien, welche bis in die Nacht andauerten.
Dieses Modul wird auch nächstes Jahr wieder durchgeführt, jedoch eine Woche später, wo wir dann ev. schneefreie Bedingungen vorfinden werden.

Gruppen bzw. Stationsbetrieb am Freitag:

Kameradensicherungen, Verankerungen an Standplätze, Standplatz bohren

Seilverlängerung mit Lastübertragung

Expressflaschenzug, Körperflaschenzug, Grundkursthemen wiederholen

Ein-Mann-Bergetechnik nach HOI und DAV sowie Standplatzwechsel (Vorsteigersturz)

Stationsbetrieb am Samstag:

Planmäßige HMS Bergung mit Seilverlängerung

Pro Traxion

Bergung mittels Faserseilwinde mit Seilverlängerung

Sicherungsanlage (Seilgeländer)

Einsatzübung in der Nacht mit 3 verschiedenen Szenarien.

Programm am Sonntag:

Tourentag (Dachstein, Klettergarten)

Sicherungspraxis, Klettertechnik, Klettern

Rückzugverfahren nach Mittermeier


Foto © Bergrettung Landesleitung Steiermark, Organisation / Text © Rainer Mansky

Zurück zur Übersicht
Unsere