971343_442618212511803_55465348_n

Sommergrundkurs

der Bergrettung Steiermark

Vom 06.07. - 12.07.2013 nahmen die BRD - Anwärter Stefan Wagner und Sebastian Fink am Sommergrundkurs der steirischen Bergrettung in Gröbming teil.
Hier der Bericht der Landesleitung:

In der Land und Forstwirtschaftlichen Fachschule Gröbming fand die Bergrettung mit Ihrem 14. Sommergrundkurs ihr letztes Quartier; die Schule wird geschlossen somit ist die Bergrettung Steiermark, die in den Öfen beste Bedingungen für Ihre Ausbildung findet, auf Quartiersuche.
Kursziel: Integrierte zielorientierte Basisausbildung, damit die jungen BergretterInnen in der Ortsstelle bei verschiedenen Einsätzen eingesetzt werden können. Schwerpunkte liegen im Bereich der Kameradenhilfe sowie in der organisierten Rettung. Hier lernen sie alle Bergetechniken und erweiterte Erste Hilfe Kenntnisse, die für den Einsatz im Sommer erforderlich sind.
Es wird auch ein Schwerpunkt auf Einsatztaktik und Einsatzdurchführung gelegt, was in Form von einfachen (Tag/Nacht)
einsatztaktischen Szenarien praktisch durchgespielt wird.
Die Basiselemente der behelfsmäßigen Bergrettungstechnik werden nach methodischen Grundsätzen gefestigt, sodass
Einsatzaufgaben planmäßig bewältigt werden können.
Für die technische Kursleitung war LAL Stv. Ing Peter Rauscher für die medizinische Dr.Winkler verantwortlich, unterstützt wurde das Team von 13 Ausbildern für die Technik, und 3 Ärzten und den Landessanitätsausbilder Herbert Zierer. Für die Organisation war, wie immer, Fredl Pusswald verantwortlich.
61 Kursteilnehmer/innen nahmen an dem lehrreichen Kurs teil.

© Text: Bergrettung Landesleitung Steiermark, Organisation Fredl Pusswald


BILDER der Bergrettung Selzthal (Bernhard Knechtl)


Zurück zur Übersicht
Unsere