DSC_0947

Suchaktion

Flitzengraben - Lahngangkogel

Bericht Kleine Zeitung:

Gestern wurde ein Ehepaar aus Graz-Umgebung im Bezirk Liezen völlig durchnässt nach einer missglückten Schitour geborgen. Ihr Sohn hatte sie abends als vermisst gemeldet. Am Weg konnten zwei weitere Menschen geborgen werden.


Foto © APA

Nach einer Schitour auf den Lahngangkogel wurde ein Ehepaar aus Graz-Umgebung völlig durchnässt und unterkühlt gestern gegen 21.00 Uhr von Rettungskräften geborgen.

Das Ehepaar aus Graz-Umgebung machte sich gegen Mittag auf, eine Schitour auf den Lahngangkogel zu unternehmen. Nachdem sich seine Eltern bis zum Abend nicht gemeldet hatten, erstattete der Sohn des Ehepaares Vermisstenanzeige. Die Bergrettung und die Alpinpolizei starteten daraufhin eine Suchaktion nach den Vermissten. Gegen 21:00 Uhr trafen die Rettungskräfte auf das vermisste Ehepaar. Die Beiden hatten ihre Tourenschi zurückgelassen und waren durch ein Bachbett talwärts abgestiegen. Das Paar war stark unterkühlt und völlig durchnässt. Die beiden Personen wurden in das LKH Rottenmann zur Untersuchung eingeliefert.

Im Zuge dieser Suchaktion konnten auch zwei ungarische Staatsangehörige, welche ebenfalls im Flitzengraben die Orientierung verloren hatten von der Bergrettung Trieben geborgen und unverletzt ins Tal gebracht werden.

beteiligte Einsatzkräfte:
Bergrettung Trieben
Bergrettung Admont
Bergrettung Selzthal
Bergrettung Hohentauern
Bergrettung Rottenmann
AEG Liezen
Rotes Kreuz
FF Gaishorn am See
FF Admont
Private Snowtruck und Traktoren
Gesamt 52 Personen

BILDER BRD Trieben

Zurück zur Übersicht
Unsere